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Arbeitsform Rundbrief

Als gewaltfreie Kampagne wollten wir auch alle Entscheidungen und Entscheidungsprozesse innerhalb der Kampagne offen und transparent gestalten. Dafr reichte die Struktur Friedensbro nicht aus. Deshalb schrieben wir in unregelmigen Abstnden Kampagnen-Rundbriefe, in denen wir allen UnterzeichnerInnen Rechenschaft abzulegen versuchten ber die Schwierigkeiten und Fortschritte der Kampagne, ber juristische Entwicklungen und vor allem mit Berichten und Ankndigungen von Aktionen.

Oft war die Auswahl schwierig, was in die Rundbriefe sollte und was nicht, welche Aktion und welcher Proze in welcher Ausfhrlichkeit dargestellt werden sollte. Ein zentral erstellter Rundbrief ist ein Steuer- und Machtinstrument, mit dem wir unvermeidlich unsere Einschtzungen und Prioritten dauernd in den Vordergrund stellten. Aber ein Rundbrief war unentbehrlich, um den Zusammenhalt der vielen verstreuten Kampagnen-Mitglieder herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Folgende Prinzipien leiteten unseren Umgang mit diesem Dilemma:

Wir machten unsere persnlichen Positionen so deutlich wie mglich als solche kenntlich und betonten immer wieder, der Offene Brief an die Bundesregierung sei die einzige verbindliche Grundlage fr alle Kampagnen-MitarbeiterInnen.
Wir druckten Widerspruch und Kritik ab, wenn sie von Mitgliedern der Kampagne kamen. Von 'auen' Kommendes wurde nicht aufgenommen; wir wollten keinen Rundbrief ber Theorie und Praxis des zivilen Ungehorsams herausgeben (dafr gab es damals gengend andere Publikationen), sondern einen internen Rundbrief fr die Auseinandersetzung innerhalb der UnterzeichnerInnen.

Vielleicht ist auch interessant, da wir jeden Rundbrief mit einer Bitte um Geldspenden verbanden, ohne je einen Kassenbericht zu verffentlichen. Es wurde auch nie danach gefragt – und die Spenden reichten immer bis zum nchsten Rundbrief.
Zeichnung: Heiner H. Hoier
Titelblatt aller Kampagnen-Rundbriefe
Zeichnung: Heiner H. Hoier